Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Den Ball fixiert: Tim Eßlage hat in dieser Saison bereits elf Tore für den TuS Recke erzielt.

Eßlage piesackt Klostermann


Von Christian Lehmann

(30.03.17) So kurios und am Ende aus Sicht des TuS Recke auch unglücklich die jüngste Liga-Partie gegen Germania Hauenhorst auch lief, für Tim Eßlage hatte sie auch etwas erfreuliches zu bieten. Denn Eßlage erzielte sein elftes Saisontor und liegt damit nun ein Törchen vor seinem Teamkollegen Maik Klostermann. "Er war Dienstag leider nicht beim Training, vielleicht piesacke ich ihn morgen damit", sagt Reckes Goalgetter lachend. "Stürmer werden natürlich an Toren gemessen. Aber wer sie macht, ist mir letztlich egal. Ich würde lieber in der Tabelle weiter oben stehen, als Torschützenkönig zu werden."

Über die zwei verlorenen Punkte gegen Hauenhorst ärgert er sich immer noch: "Wir waren im Gefühl des sicheren Sieges zu unkonzentriert und haben uns an die Wand spielen lassen. Das darf eigentlich nicht passieren", beklagt der Stürmer. 

Zum Spitzenspiel nach Wilmsberg soll den TuS nun wieder mal ein ganzes Regiment an euphorischen Fans begleiten. Wie eigentlich immer beim Publikumsmagnet der Liga. "Natürlich ist das cool. Es ist immer schöner, vor 200 als vor 20 Zuschauern zu spielen", findet Eßlage. "Und wenn die Leute dann von außen noch was dazu geben, spornt das noch mehr an." Warum bei TuS die Hütte immer so voll ist? "Wir sind fast alle Jungs aus Recke. Da kommen die Leute lieber", sagt das Urgestein des TuS. Großartig vorbereiten müsse sich sein Team nicht, im Training habe es auch kein Feuer vom zuletzt fuchsteufelswilden Coach Marc Wiethölter gegeben. "Es ist ja nicht so, dass wir im Abstiegskampf stecken. Wir sind Dritter, was völlig in Ordnung ist für uns. Ich glaube, mehr ist auch nicht drin."


Westfalia Kinderhaus - Preußen Borghorst     (Freitag, 19.30 Uhr)
Krisengipfel an der Großen Wiese. Nur zwei Siege feierte die Westfalia in den vergangenen acht Partien, nach zuletzt zwei Pleiten in Serie ist der Aufstiegszug ein für allemal abgefahren. Die Borghorster blicken auf eine ähnlich miese Serie zurück, sie haben in laufenden Kalenderjahr noch kein Spiel gewonnen, seit fünf Spielen sind sie ohne Sieg.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1
Heimspiel-Tipp: Borghorst blickt in den Schlund - 2:0.
Eßlage: Borghorst ist nicht so gut drauf - 3:1

1. FC Gievenbeck U23 - BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr)
Spätestens seit der 1:3-Niederlage in Rheine sind die 49ers nach Aussage ihres Trainers Stefan Bischoff im Abtiegskampf angekommen. "Seit dem Spiel ist das ein Thema. Wir müssen jetzt dreifach punkten, damit wir nach unten Ruhe haben." Ruhe - wer hätte das vor der Saison gedacht beim vermeintlichen Abstiegskandidaten Nummer eins? - haben indes die Gäste, die bei einem Sieg die magische 30-Punkte-Marke knacken würden und somit für die nächste Saison planen könnten.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0 für Gievenbeck
Heimspiel-Tipp: Aasee hält die Klasse - 1:3.
Eßlage: In Gievenbeck waren wir vor zwei Wochen ganz schön am Schwimmen. 2:1.

Germania Hauenhorst - FCE Rheine U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Waldpark könnte die Germania das Schicksal des Ligaschlusslichts besiegeln. Die Mannschaft von Markus Heckmann und Thomas Höing zog aus der rasanten Aufholjagd beim 3:3 in Recke jede Menge Selbstvertrauen, aber eben auch nur einen Zähler. Verlieren die Gastgeber das Ding, haben wir einen Abstiegskampf. Gewinnen sie, ist die Mannschaft von Klaus Frank und Stefan Schmitz wohl so gut wie weg vom Fenster. Und doch haben sie am Delsen nach dem jüngsten Befreiungsschlag gegen Gievenbeck wieder Blut geleckt. "Wenn wir Hauenhorst schlagen, dann sind wir bis auf vier Punkte dran", rechnet Klaus Frank vor. Er hofft diesmal auf Verstärkung aus dem Oberligakader, die in den vergangenen Wochen noch ausgeblieben war: "Das sollte eigentlich längst passiert sein."
Hinspiel: Opens internal link in current window3:3
Heimspiel-Tipp: Es wird wieder heiß im Keller - 0:1
Eßlage: Nach dem Spiel gegen uns ist Hauenhorst noch immer euphorisiert - 2:0

SV Wilmsberg - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Passend zum Schlagerspiel ist das Waldstadion in Wilmsberg wieder einigermaßen bespielbar. Der Ligazweite aus Wilmsberg ist auf einen Sieg angewiesen, um die derzeit konstanten Altenberger nicht aus dem Blickfeld zu verlieren. Mit einer möglichen Relegation (wie die Chancen hierzu stehen, beleuchten wir in unserer aktuellen Opens external link in new windowPrint-Ausgabe) beschäftigt sich SVW-Coach Christof Brüggemann nicht, die Hoffnung auf Platz eins hat er noch nicht dran gegeben. "Im Moment machen die Altenberger einen ziemlich abgebrühten Eindruck, aufgeben werden wir aber sicherlich nicht", verspricht er. Gegen Recke würde er, ähnlich wie im Hinspiel, "auch einen dreckigen Sieg nehmen". 
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0 für die Piggen
Heimspiel-Tipp: Ein klasse Spiel endet 2:2 - was beiden Mannschaften wenig bringt.
Eßlage: Ich tippe auf eine Überraschung. 2:1 für uns. Rene Heeke trifft, außerdem macht Alex Feldmann sein erstes Saisontor.

Vorwärts Wettringen - Ibbenbürener SpVgg     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber sind das Team der Stunde in der Bezirksliga. Seit vier Spielen ist die Kombo von Manni Köning mittlerweile ungeschlagen, gemeinsam mit Recke, Aasee und Altenrheine haben die Blau-Weißen in der Rückserie nach Übermannschaft Altenberge die meisten Punkte eingefahren. Nicht ganz so viel Zählbares steht bei der ISV zu Buche, dennoch bewegt die Mannschaft von Coach Florian Lürwer sich im gesicherten Mittelfeld und sollte in ihrem ersten Bezirksligajahr die Klasse halten, wenn es nicht mit dem Teufel zugeht. Trotzdem, so sagt Lürwer, hat er die Abstiegsränge noch im Blick. "Momentan müssen wir uns noch keine großen Sorgen machen", sagt er.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für die ISV
Heimspiel-Tipp: Wettringens Serie bleibt bestehen - 2:0.
Eßlage: Wettringen ist ja ziemlich heimstark - 3:1

Teuto Riesenbeck - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Statt in der Partie beim TuS Altenberge volle Kanne nach vorne zu spielen, ließ sich Teuto beim 0:3 nicht locken und spielte nur verhalten nach vorn. Trainer Mike Schwering erklärt, warum: "Wir haben sieben Punkte und neun Tore Vorsprung auf die Abstiegszone, das wollten wir nicht riskieren." Wenn die Teutonen gegen bärenstarke Nullneuner verlieren sollten, müssten sie sich über kurz oder lang intensiver mit dem Rechenschieber befassen. Auch Andreas Sommer, Trainer der Gäste, hat ihn noch nicht eingemottet. "Es sieht jetzt deutlich besser aus", sagt er. Neun Punkte Vorsprung auf Platz 14 seien "Kein Ruhekissen. Wir haben jetzt zwei wichtige Spiele gegen Riesenbeck und Neuenkirchen."
Hinspiel: Opens internal link in current window3:2 für Greven
Heimspiel-Tipp: Auch Teuto rutscht noch in die Abstiegs-Lotterie - 1:2.
Eßlage: Riesenbeck ist nicht so gut gestartet. Ich hoffe, dass sie mit 2:1 gewinnen.

SuS Neuenkirchen II - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
"Sechs Punkte sind schnell weg, wir müssen unsere Augen nach unten richten", sagt SuS-Trainer André Haarmann. Eines steht für ihn fest: "21 Punkte werden nicht reichen." Gegen die "Top-Mannschaft der Liga" habe sein Team nichts zu verlieren. "Dass sie offensiv Qualität haben, steht außer Frage. Die Top-Mannschaft der Liga waren sie auch im Hinspiel schon." Da gewann die SuS-Reserve mit 1:0. 
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0 für den SuS
Heimspiel-Tipp: Der TuS gewinnt mit 3:0 - das ist Altenberges Standard-Ergebnis.
Eßlage: Ich denke, an Altenberge führt in dieser Saison kein Weg vorbei - 0:3.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1176 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (560 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle