Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Jannick Hagedorn (v.), dem hier Hauenhorsts Kapitän Jürgen Heckmann über die Schulter lugt, hatte die beste Chance eines schwachen Spiels. Aber er ist halt kein Kopfballungeheuer...
Oft wählten die Piggen die falschen Mittel. Bei hohen Bällen waren Martin Heckmann (l.) und die Germanen Björn Gedenks und Co. deutlich überlegen.

Meisterschaft verstrauchelt?


Von Christian Lehmann

(17.04.17) Das könnte es gewesen sein mit der Meisterschaft. Der SV Wilmsberg hatte sich das Ganze im Vorfeld so schön ausgemalt: Während der TuS Altenberge hilflos zuschauen muss, gegen die Kellerkinder FCE Rheine U23 und Germania Hauenhorst sechs Punkte holen und bis auf einen Zähler an den Kontrahenten heranrücken. Pustekuchen! Nach der Pleite am vergangenen Wochenende in Rheine und der schnöden Nullnummer gegen Hauenhorst am Ostermontag könnte Christof Brüggemanns Team die Meisterschaft schon vergeigt haben. 

"Ich glaube, uns fehlt die allerletzte Überzeugung vor dem Tor. Und natürlich das nötige Glück. Es ist sehr schwierig aktuell. Jetzt sind wir sechs Punkte weg, das ist natürlich 'ne Menge", sagte der SVW-Coach nach dem Spiel. Aufgeben will er trotzdem noch nicht: "Warum soll da nichts gehen?", fragte er nach dem Spiel. "Kann sein, dass Altenberge durch den verlorenen Spielrhytmus ein bisschen raus kommt. Wir haben noch ein direktes Duell. Mit einem Sieg können wir bis auf drei Punkte ran kommen. Da geht immer was. Wir werden alles probieren", versprach er. 

Feldkamp an die Latte

Er musste allerdings auch eingestehen, dass sein Team gegen defensiv überragend eingestellte Hauenhorster trotz gefühlt 80 Prozent Ballbesitz nicht wirklich spielte wie ein angehender Landesligist. Zu harmlos, zu wenig effektiv, zu wenig risikofreudig, zu ideenlos agierte seine Elf über weite Strecken der Partie gegen einen Gegner, der mit einer Verlegenheitself angetreten war, aber über 90 Minuten lang alles reinschmiss, was die Knochen hergaben. "Wir sind personell am Krückstock gegangen, von daher können wir damit top leben", meinte Trainer Markus Heckmann. "Wir haben es richtig gut gemacht in der Defensive. Genau so haben wir es uns vorgenommen." Altenberges Trainer Florian Reckels hatte seinem Trainerkollegen - nicht ganz uneigennützig - ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, wie man die Offensive des SVW in Schach halten kann. Hat sich durchaus gelohnt, das Gespräch.

Mit ein bisschen Glück wären für die Germanen statt des verdienten einen sogar drei schmeichelhafte Punkte drin gewesen, hätte Daniel Feldkamp (30.) bei seinem Freistoß ein wenig tiefer gezielt und nicht "nur" die Latte getroffen. "Schreib 'Weltklasse-Freistoß'!", forderte Germanias Zehner nach der Partie. Naja, schlecht war das Teil in der Tat nicht. 

Hagedorn verfehlt beim Dolchstoß

Die Gastgeber agierten in der zweiten Hälfte, vor allem nach der Hereinnahme von Marius Wies und Alex Wehrmann, etwas druckvoller und kamen zu ihren besten Chancen durch Jannick Hagedorn. Nach einer Flanke von Alex Hesener bekam er aus exzellenter Position den Ball nicht ins Tor gedrückt (65.). In der Schlussminute flatterte der Ball dann von links an dutzenden Beinen vorbei, ehe Hagedorn aus spitzem Winkel nochmal einen rausfeuerte. Doch Jan Westhoff bewahrte sein Team mit einer starken Fußabwehr vor dem späten Knockout.

Brüggemann ordnete das Gesehene anschließend richtig ein: "Wir hatten ja die eine oder andere gute Torchance, wenn ich an den Kopfball von Jannick oder die eine oder andere Aktion von Alex Wehrmann über die linke Seite denke. Mehr als Druck kann man nicht entfachen. Wir hatten fast 80 Prozent Ballbesitz, aber Hauenhorst hat das gut gemacht und alles reingeworfen. Wenn du die Tore vorne nicht machst, kannste nich' gewinnen - ganz einfach."

SV Wilmsberg - Germania Hauenhorst     0:0
Wilmsberg: 
Abdul-Rahman – S. Wehrmann, Wesselmann, Grabowski (71. Wies), Langer – Köhler, Ochse – Oldach (64. A. Wehrmann), Hagedorn, Gedenk – Hesener (84. Thoms)
Hauenhorst: Westhoff - J. Heckmann, Tasche, Ma. Heckmann, Schnippe - Beermann, Schridde (89. Mi. Heckmann) - Ebbeler (70. Heuvers), Feldkamp, Wessel - Reckels (80. Boolke)

Die Delegation des TuS Altenberge hatte ihren Spaß.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(456 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (418 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (367 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle