Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Es scheint fast, als könne Ugur Birdir im ersten Moment gar nicht recht begreifen, dass er just das 1:0-Siegtor für Emsdetten 05 im Derby gegen Borussia Emsdetten erzielt hat...
... doch dann flitzt er los und lässt sich von den Kollegen nicht mehr einfangen.
Sekunden vor dem Tor des Tages hatte bereits Sean Hart (v.) die Führung auf dem Fuß. Lars Dömers Versuch, ihn aufzuhalten, ist, naja, auch nicht ganz koscher.
Puls auf 180: Christian Bienemann
Roman Tsankov (l.) kam früh für den verletzten Robin Pieper und spielte stark.

Birdir bringt den Wasserturm zum Kochen


Von Christian Lehmann

(21.05.17) Emsdetten 05 bastelt weiter am wohl größten Fußballwunder der Vereinsgeschichte. Das hochdramatische 29. von 30 Kapiteln schrieb Kapitän Ugur Birdir maßgeblich mit. Im mit knapp 1.800 Zuschauern rappelvollen Salvus-Stadion erzielte der Mittelfeldspieler neun Minuten vor dem Ende den für sein Team überlebenswichtigen 1:0 (0:0)-Siegtreffer. Vor dem letzten Spiel beim SV Mesum liegt die Bienemann-Elf nun punktgleich mit dem SV Burgsteinfurt und der TSG Dülmen auf Abstiegsrang 14.

Dass er überhaupt auf dem Platz stand, verdankte Birdir auch Tobias "Tobbe" Beuntker. "Ich hätte vor drei Wochen niemals gedacht, dass ich spielen kann. Er hat mich drei Tage lang behandelt. Riesen Dank an Tobbe!", sagte Birdir nach dem Spiel. Schon zur Pause hatten Birdir und sein Trainer Christian Bienemann über einen Wechsel nachgedacht, mangels Offensiv-Alternativen hatte "Biene" gar schon selbst die Treter an. "Ich habe daran geglaubt, dass ich noch eine gute Aktion habe", so Birdir. Er sollte Recht behalten. Malte Kohl nahm einen von Borussia nicht konsequent verteidigten Ball auf, zog von halblinks aus 20 Metern ab. Der Ball wäre wohl daneben gegangen, doch Birdir hielt das Füßchen rein und durfte jubeln (1:0/81.). Anschließend brannte nichts mehr an, weil Nullfünf ganz tief, aber gut verteidigte. Und weil Borussia, wie schon in den 80 Minuten zuvor, einfach schlecht war.

"Ist das schlecht!"

Insgesamt hatte die Partie bis in die Schlussphase hinein einen ziemlich hohen Gähn-Faktor. Durchgang eins hatte mit Ausnahme eines Latten-Titschers von David Ruwe (20.) so ziemlich gar nichts zu bieten. Auch in Hälfte zwei wurde es nicht besser. In Minute 68, nach einer weiteren verbaselten Konterchance seines Teams, traf Borussias Co-Trainer Christian Lammers den Nagel auf den Kopf: "Ist das schlecht!", raunzte er. Auch die Zuschauer begannen nach einem schlimmen Fehlpass von Ladislav Velican zu Julian Höfker zu murren. "Los, Nullfünf, wir müssen!" pushte letztlich Kohl seine Kollegen. Und nun wurden sie endlich frecher. Kohl narrte Max Rengers und bediente Velican, der versuchte es jedoch selbst, statt zu Montasar Hammani weiterzuleiten (73.). Innenverteidiger Sean Hart, der bis dahin Jan Kortevoß an die ganz kurze Leine gelegt hatte, hielt es auch nicht mehr hinten. Nach einem langen Ball behauptete er sich im Luftduell mit Borussen-Schnapper Lars Dömer, doch sein Schuss wurde auf der Linie geblockt (80.). Eine Minute später durfte dann Birdir jubeln.

"Es war kein einfaches Spiel, aber wir haben das gemacht, was die Zuschauer von uns erwarten. Wir haben gewonnen", sagte der Siegtorschütze. "Für viele war es das erste mal vor so einer Kulisse. Es ist klar, dass man verunsichert ist, wenn man als Tabellenvorletzter vor fast 2000 Zuschauern spielt. Beim nächsten Mal machen wir's vielleicht besser. Das ist mir jetzt aber auch sch... egal. Im Abstiegskampf brauchen wir keine Schönspielerei."

"Nicht frei in der Birne"

Ziemlich angefressen war Gästecoach Roland Westers: "Es war eines unserer schlechtesten Saisonspiele. Fußballerisch war das ganz hartes Brot. Heute hatte definitiv keiner drei Punkte verdient. Speziell in der zweiten Hälfte hatten wir unfassbar viele technische Fehler und Passspielfehler. Heute war zu sehen, dass viele mit der Kulisse nicht klar kamen. Es waren zu viele Jungs dabei, die nicht frei in der Birne waren." 

Gegenüber Christian Bienemann pustete ganz tief durch. "Gott sei dank, nicht abgestiegen. Gegen Borussia abzusteigen, das wäre für uns alle der Super-GAU gewesen. Natürlich wurden die Zuschauer heute nicht verwöhnt. Fußballerisch war das mit Abstand unser schlechtestes Spiel 2017. Das waren teils englische Verhältnisse. Man sah bei einigen Spielern die Nervosität. Aber wir sind stabil geblieben, haben den Gegner neutralisiert, mehr Zugriff gehabt. Die Mannschaft wollte in dieser Saison oft zu viel, wollte nach 60 Minuten die Spiele entscheiden. Dass Ugur mit Malte das Tor macht, war für uns überragend. Wir werden in Mesum fighten bis zu letzten Sekunde. Dann können wir was ganz großes erreichen. Ich denke nicht, dass wir nochmal eine Meisterschaft feiern, die für mich größer wäre, als mit dieser Mannschaft noch die Klasse zu halten."

Emsdetten 05 - Borussia Emsdetten     1:0 (0:0)
1:0 Birdir (81.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(397 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle